Unwetter

• Alarmierung: 01. Juni 2024 - 08:00
  • Dauer: 2 Tage
  • Ort: Zolling

Die Feuerwehr Zolling war wie alle anderen Feuerwehren im Landkreis Freising die letzten Tage im Hochwasserweinsatz.

Am Samstag 01.06.2024 wurden wir kurz vor 12 Uhr zum Forellenweg alarmiert um den Gemeindebauhof bei der Installation der gemeindlichen (Dieselbetriebenen)
Hochwasserpumpe zu unterstützen. Zur Überwachung des Pumpwerks am Forellenweg und der Hochwasserpumpe stellte die Feuerwehr im Schichtdienst bis Montagabend eine Aufsicht.

Ab diesen Alarm war die Feuerwehr Zolling bis Dienstagabend (04.06.2024) fast pausenlos im Einsatz.

Es wurden div. Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, Sandsäcke gefüllt und an betroffene Bürgerverteilt.

Am Montag wurden wir zudem zu einem B4 – Brand Bauernhof nach Kirchdorf a.d. Amper alarmiert, hier war von unserer Seite kein eingreifen erforderlich.

Das Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Zolling konnte in letzten Tagen seine ganze Stärke ausspielen. Unser MTW wurde für den Personaltransport eingesetzt, während der GW-L2 im Dauereinsatz war um Sandsäcke und Material zu transportieren. Mit der Watttiefe des TLF konnten wir z.T. auch noch schwer erreichbare Bereiche sicher erreichen und das HLF konnte als schlagkräftiger Allrounder für
Brand- und Hilfeleistungseinsätze jederzeit besetzt werden.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Gemeinde Zolling mit einem blauen Auge davongekommen ist und es zu keinen massiven Schäden gekommen ist.

Wir möchten uns bei allen Bürgern und Firmen herzlich für Ihr Verständnis und auch Unterstützung welche der Feuerwehr entgegengekommen ist bedanken.

<< Aktuelles      << Archiv 2024